Sonntag, 19. Juni 2011

,, Wollen wir Freunde sein ? ''

Kann man eigentlich noch treu sein, wenn man bei Facebook ist ? '' hat mich neulich eine Freundin gefragt .
,,Na Klar '' habe ich heftig nickend gesagt und dachte : na ja .Vielleicht .Kommt drauf an . Ja,wenn sie Ehebruch meint .Aber wenn wir von Kopfkino reden , bin ich mir nicht so sicher .Leichter ist Treue jedenfalls nicht geworden,seit Mr Zuckerberg die Menschheit zu einer weltumspannenden Liegewiese vernetzt hat.Liebe in Zeiten der Facebookmania hat sich stärker verändert als während der Cholera. Allein schon diese Mails ,die  Facebook uns Menschen ( ich gehe mal in die sichte eines Mannes ) also uns Männern in ( zugegebenermaßen unregelmäßigen) Abständen auf unser iPhone oder Laptop schickt: Josephine Penelope möchte mit dir befreundet sein .'' Dazu ein Profilbild , bei dem das Kopfkino eines Mannes von 24 Bildern pro Sekunde auf Hochgeschwindigkeit beschleunigt. Welcher gesunde Mann würde da auf ,, Nicht jetzt '' klicken? Das wäre so, als legte uns ein geheimnissvoller Mann auf der Tanzfläche seine Hand auf die Schulter und fragte : Wollen wir Freunde sein ? '' Und wir würden seine Hand nehmen , mit der anderen draufpatschen und sagen ,, Finger weg! Von wegen Freunde !'' Auf der Tanzfläche würden wir das warscheinlich noch eher tun als im sozialen Netzwerk . Denn auf Facebook schaut niemand zu wenn uns Joesphine Penelope ( Männer Sicht ) unschuldig anstupst oder ein Chatfenster aufploppen lässt mit der Botschaft ,, Bist du auch grade so enttäuscht von dieser Welt wie ich ? ''Pling .Natürlich darf Josephine Penelope nicht Farmville spielen und begeistert auf unsere Pinnwände posten das sie grade ein Brot gebacken und ein Schaf geschoren hat . Ein Mann will auch nicht wissen , dass sie jetzt grade an der H&M schlange steht , inklusive genauer Supermarkt -Koordinate. Und schon gar nicht möchte ein Mann die frage lesen : ,, Würde Helmut so und so oder Philipp Herman ein süßes Kätzchen vorm ertrinken retten ? '' Wurscht, ob der dumme  Computer ,,Ja '' oder ,, Nein'' augerechnet hat. Ich hab mir ein paar Facebook -Regeln zurecht gelegt ; Frauen die ihr Profilbild täglich ändern sind mit vorsicht zu genieße .Ebenso Frauen die ihr komplettes Innenleben auf ihrer Pinnwand ausschütten (,, Er ist so ein Arsch !'') , alle 286 Italien-Urlaubsfotos posten ( ,, Das war soooooo Geilomat!'') und auch noch für die Freunde der Freunde ihrer Freunde zugänglich mache .Ich glaube ,diese Regeln kann man umstandslos auf  Männer anwenden.Ich finde Frauen/Männer sind doch interessant , die im Netz geheimnissvoll bleiben .Die ihre Privatsphäre wahren .Die nicht den Eindruck erwecken , sie hätten neben ihrem virtuellen leben überhaupt kein echtes .Das Seltsame an Facebook ist , dass es uns vorgaukelt ,wir würden all unsere fremden ''Freunde '' gut kennen , und uns gleichzeitig zeigt , dass wir rein gar nichts über sie wissen , so lange wir sie nicht im wirklichen Leben kennenlernen.

In unserem Jahrhundert der sozialen NETZWERKE ist der letzte                   LIEBESBEWEIS, sein Profil zu löschen .
Facebook scheint das zu fürchten , es versteckt seinen ,, Ich bin dann mal weg '' Button ziemlich gut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen